JETZT Buchen!
The Executive Coaching

07.11.- 15.11.2019

Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme!
>>> Jetzt anmelden! <<<
Kontaktieren Sie mich!
030 / 76 88 46 77
Coaching | Training | Prozessbegleitung | Beratung
Boudewijn Vermeulen
In Gedenken und Ehre an Boudewijn Vermeulen

Boudewijn Vermeulen

In Gedenken und Ehre an Boudewijn Vermeulen

 

Dass die Vernunft unser Leben bestimmt ist eine Illusion.

 

Fast 10 Jahre lang hatte ich die Möglichkeit bei Boudewijn Vermeulen in die Lehre zu gehen. Über 40 Jahre hat er eine Coachingmethode entwickelt, die kognitive Ansätze hinaus geht, sondern die drei Bewusstheitsebenen (Körper, Geist und Seele) inkludiert und damit langfristig Veränderungen möglich macht. Das macht Coaching effektiv.

 

Boudewijn war es wichtig den Menschen hinter der Manager – Maschine zu sehen, also die gesamte Persönlichkeit zu entwickeln. Er sagte, wenn die Manager – Maschine nicht mehr funktioniert, irgendwo ein Sandkorn im Getriebe ist, wird häufig in gängigen Management Trainings ein neuer Wissensberg angehäuft oder eine neue Verhaltensweise antrainiert. Ursächliche Probleme werden nicht erkannt und schon gar nicht gelöst.

 

 

Die Boudewijn-Vermeulen ® Methode umfasst u.a. folgende Prinzipien

Fast jedes Problem ist ein Beziehungsproblem

Viele Probleme entzünden sich an bestimmten Beziehungen und bestimmte Beziehungen entzünden sich an bestimmten Problemen, die häufig nur Symptome sind. Oft sind die Beziehungen, beruflich wie privat, unbefriedigend, spannungsgeladen, unproduktiv, Mitarbeiter machen viele Fehler usw.  Gelingt es, die kritische Beziehung mit verschiedenen Methoden zu analysieren und zu klären, ist häufig das Problem gelöst oder Lösungsmöglichkeiten eröffnen sich.

 

Den Körper integrieren:

Um sich selbst zu verstehen und um sich reflektieren zu können, benötigt der Mensch ein körperliches Spürbewusstsein. Das heisst, er muss in der Lage sein, seine Reaktionen wahrzunehmen und zu deuten. Eine Fähigkeit, die in dieser rational geprägten Gesellschaft oft verschüttet ist. Die Körperarbeit ist der effektivste und direkteste Weg seinen Mustern auf die Spur zu kommen und Lösungen zu finden.

 

Ich bin viele und wer steuert mich?

Wer schreibt das Drehbuch Deines Lebens?

Eigenverantwortung, das große Anliegen von Boudewijn Vermeulen. Solange wir diese nicht übernehmen, werden wir zum Spielball der Anderen. Die Einsicht, dass ich selbst das Problem bin, ermöglicht erst Lösungsmöglichkeiten. Ziel Boudwijns Arbeit war es, die Einsicht und das Erleben zu vermitteln, selbst die Veranwortung zu tragen, was einem widerfährt. Das klingt einfach, erfordert aber ein hohes Maß an Mut und Reife.

In einem Zwei I Kräfte®- Prozess werden motivierende und blockierende eigene Anteile identifiziert und bearbeitet. Oft verspüren Menschen Ambivalenzen, können sich nicht entscheiden, sind schlecht in der Lage mit Unvorhergesehen umzugehen. Durch die Integration der Kräfte sind meine Klienten besser in der Lage sich selbst zu steuern, da sie bewusster sind.

 

Das Vermeulen – Wunsch – Programm:

Das Erfrischende an Kindern, so Boudewijn Vermeulen, dass sie ihre Wünsche auf ganz natürliche Art und Weise formulieren. Große, kleine, realistische und unrealistische. Im Laufe eines Lebens fokussieren sich die Menschen immer auf ihre Ziele. Vielleicht sogar unterstützt durch die Einführung von Zielsystemen in Unternehmen, denken viele Menschen auch privat oder karrieretechnisch in Zielen. Wichtig ist es, den Unterschied zwischen Zielen und Wünschen zu erkennen. Ziele entsprechen der Ratio und spiegeln oft wider, was andere von uns erwarten (Chef, Vater, Mutter, Kinder, Gesellschaft). Wünsche entsprechen dem emotionalen Teil des Menschen. Sie zeigen uns, was uns wirklich interessiert. Im Leben brauchen wir Ziele als auch Wünsche.

Notieren Sie Ihre Wünsche in einem kleinen Büchlein.